Das wichtigste vorne weg: Wir wurden in unserer letzten Unterkunft nicht bekehrt. Wir trinken auch noch alle Alkohol und vegetarisch ist auch noch keiner.. obwohl. Jetzt wo ich so drüber nachdenke hat Robert heute beim Frühstück Eier abgelehnt und lieber Müsli gegessen. Angeblich habe er die letzten Wochen genügend Eier gegessen. Vielleicht ist das ja so ein schleichender Prozess?! Das müssen wir auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn er nachher im Flugzeug dann noch anfängt alkoholfreies Bier zu trinken, dann ist das wohl ein ganz klarer Fall. Noch habe ich aber Hoffnung. Er ist ja eigentlich ein ganz netter Kerl. Es wäre eine Schande, wenn er so schnell wieder aus dem Reisenationalmannschaftskader ausgeschlossen werden müsste.
Wie dem auch sei: Unseren letzten Urlaubstag haben wir in den Drakensbergen verbracht und eine Wanderung gemacht. Nach den ganzen Autofahrten und Safaris konnten wir ein bisschen Bewegung gebrauchen. Es ging zu einem Wasserfall und zu Echo Höhlen, die aber garkeine Höhlen waren, sondern Felsvorsprünge. Alles in allem waren wir gute 5 Stunden unterwegs. Es konnten leichte Leistungsdefizite bei einigen Kadermitgliedern festgestellt werden. Namentlich will ich hier aber niemanden einzeln negativ hervorheben. Als Team haben wir uns alles in allem sehr gut geschlagen. Dementsprechend wohl verdient war dann die darauffolgende innerliche und äußerliche Erfrischungseinheit am Pool. Viel mehr haben wir dann aber auch nicht mehr geleistet. Das Abendbrot war nicht wirklich der Rede wert und das Kartenspielen möchte ich auch nicht weiter ausführen. Da habe ich nämlich nicht sonderlich gut angeschnitten.
Heute steht leider schon unsere Rückreise an. Gute 3.5 h haben wir von unserer Unterkunft nahe Lesotho bis zum King Shaka Flughafen in Durban gebraucht. Der Gedanke, einfach wieder in unsere nicht weit entfernte Strandunterkunft zu fahren und noch eine Woche dran zu hängen kursierte mehrmals in den Autos. Leider haben wir uns dann doch dagegen entschieden.. für die meisten Reisegruppenmitglieder war das Argument ausschlaggebend, dass sie ja keine saubere Unterwäsche mehr hätten. Da musste ich kurz lachen. Ich laufe immerhin schon seit 5 Tagen ohne herum und hätte locker noch eine Woche geschafft. Aber gut, dafür bin ich ja Bundestrainer.. die haben alle noch viel zu lernen. Derzeit befinden wir uns im Flughafen. Robert haben wir schon durch die Sicherheitskontrolle geschleust. Ganz ohne extra Test. Das lief also schonmal gut. Eher negativ war die Info, dass es auf dem gesamten Flughafen kein Bier gibt.. warum auch immer. Also bisher war der Urlaub echt schön.. aber das ist hier heute eine absolute Frechheit. Es ist hundewarm und die wollen uns hier mit Limo abspeisen.. Gott sei Dank geht es jetzt wieder nachhause. Da hat Papa doch sicher schon Bier kaltgestellt, oder?!
Wir machen uns jetzt erstmal auf den Weg nach Dubai und dürften morgen gegen 13.30 Uhr in Frankfurt landen. Die zuständigen Behörden werden dann natürlich dementsprechend informiert.
Prost!
PS: Für Fotos ist das Internet hier am Flughafen leider zu schlecht, die reiche ich morgen aus Deutschland nach